Neue Wirtschaftsstandortbroschüre der Stadt Borken

Die Broschüre ist kostenlos für jedermann erhältlich und auch online abrufbar!

Dass Borken als Wirtschaftsstandort viel zu bieten hat, war immer schon bekannt. Richtig deutlich wird es aber jetzt in der brandneuen Standortbroschüre, die die Stadt vorgelegt hat. „In dieser Broschüre stellen wir die Stärken und Kompetenzen unserer Unternehmen sowie die zahlreichen Standortvorteile gemeinsam mit der örtlichen Wirtschaft dar und bewerben unseren Wirtschaftsstandort auch über die Stadtgrenzen hinaus“, freut sich Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing über die 66-seitige Neuausgabe.

Die neue Standortbroschüre präsentiert einerseits in Firmenportraits die Borkener Schwerpunktbranchen, andererseits auch die vielen Hidden-Champions, die ihre Produkte von Borken aus weltweit vermarkten. Und zwar ausführlich in deutscher, zusammengefasst in englischer Sprache.

Beleuchtet werden die typischen wirtschaftlichen Daten. Borken kann hier punkten mit einer niedrigen Arbeitslosenquote, einer vergleichsweise günstigen Entwicklung der Beschäftigungs- und Bevölkerungszahlen sowie niedrigen Steuerhebesätzen.

Neben den harten werden in der Standortbroschüre auch die so genannten weichen Standortfaktoren dargestellt: die Bildungslandschaft, Leben und Wohnen, Einzelhandel, Freizeit, Sport- und Erholungsmöglichkeiten sowie die zukunftsweisenden Projekte in der Stadtentwicklung. Zur Gewinnung qualifizierter Fachkräfte träten diese Aspekte immer mehr in den Vordergrund, so Katja Hoffboll von der städtischen Wirtschaftsförderung. „Borken kann hier im Vergleich einige Pfunde in die Waagschale werfen“, erläutert sie ein wichtiges Anliegen der Broschüre.

Schulze Hessing dankt den Borkener Unternehmen für die aktive und Unterstützung bei der Erstellung der Broschüre. „Die starke Beteiligung macht deutlich, dass sich die Borkener Unternehmen mit ihrem Wirtschaftsstandort Borken identifizieren und sich hier wohlfühlen“, freut sich Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing. Der Standort Borken könne nur im Zusammenspiel vieler Akteure wachsen und erfolgreich sein. Ein wichtiger Faktor sei die heimische Wirtschaft.

Das frischgedruckte Marketinginstrument werde nun an die Kooperationspartner verteilt und an den entsprechenden öffentlichen Stellen ausgelegt. Die Broschüre ist kostenlos für jedermann erhältlich und liegt auch im Rathaus aus. Interessierte können sie unter 02861/939-343 anfordern. Außerdem ist sie online abrufbar unter wirtschaftsfoerderung.borken.de und auf der website www.wirtschaftsstandort-borken.de